Planung und Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen

Mehr Besucher durch Suchmaschinenoptimierung und Internetwerbung

Der Begriff Online-Marketing steht allgemein für Werbemaßnahmen im Internet (Internetwerbung) und unterteilt sich in verschiedene Bereiche:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    steht für die Erstellung, Strukturierung und Optimierung von Inhalten zur Erreichung bestmöglicher Positionen (Ranking) in Suchmaschinen (faktisch Google) zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords).
     
    SEO ist weiter unterteilt in On-Page-Optimierung (eigene Inhalte) und Off-Page-Optimierung (fremde Inhalte und eingehende Links). Die inhaltliche Optimierung geht Hand in Hand mit der strukturellen (Dokumentaufbau, Sitenavigation, Metadaten etc.) und technischen Optimierung (Ladezeit, Indizierbarkeit etc.).
     
    Google bewertet Webseiten anhand vielfältiger Kriterien. Positiv wirken sich vor allem einmalige Inhalte, eine gute Sichtbarkeit (Verlinkung) und ein Webdesign aus, das eine gutes Benutzererlebnis gewährt.
  • Online-Advertising, Suchmaschinen-Advertising (SEA) und Social Media Advertising
    bezeichnet die Schaltung von Anzeigenwerbung in Suchmaschinen, Social Media Plattformen und Portalen. Die Anzeigen werden üblicherweise zu bestimmten Suchbegriffen und/oder demografischen Gruppen basierend auf Geschlecht, Alter, Interessen, Wohnort, Verhalten etc. angezeigt. Im Ggs. zur Suchmaschinenoptimierung eignet sich Advertising besonders für kurzfristige Kampagnen, z.B. für Veranstaltungen, Produkteinführungen, Gewinnspiele etc.
  • E-Mail-Marketing
    bezieht sich auf das Versenden von Werbemails (Newsletter) an registrierte Abonnenten. Dazu lassen sich eigene Listen aufbauen oder thematisch sortierte Newsletter-Anbieter nutzen.
  • Videomarketing
    sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt. Dabei handelt es sich um die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen mittels Videos. Besonders die gesponserte Platzierung von Produkten in Videos einflussreicher Youtuber (Influencer) ist sehr verbreitet.

Der Schwerpunkt unseres Online-Marketing liegt in der Erstellung, Analyse und Optimierung von Websites (Suchmaschinenoptimierung / SEO). Wir unterstützen Sie aber auch tatkräftig bei anderen Formen des Online-Marketing, z.B. der Umsetzung von Landeseiten für Advertising, der Keyword-Recherche, der Installation und Integration von Newslettersystemen, der Gestaltung von Bannern, der rechtskonformen* Einbindung von Trackingsoftware etc.
 
Von uns erstellte Websites sind grundsätzlich technisch einwandfrei von Suchmaschinen indizierbar und bieten je nach eingesetztem Content Management System (CMS) unterstützende Informationen für Suchmaschinen, die eine Erfassung, Kategorisierung und Interpretation der Inhalte verbessert. Unser hauseigenes CMS bietet dafür hervorragende Features und punktet besonders bei größeren und mehrsprachigen Seiten. Wir optimieren neue Websites obligatorisch für die Darstellung auf Mobilgeräten, was mittlerweile ein wichtiges Kriterium von Google ausmacht (Mobile First Index).
 
Dies stellt jedoch nur die grundlegende Basis für Suchmaschinenoptimierung dar. Die aus technischer Sicht beste Website bringt nichts, wenn die Inhalte ungeeignet sind. Hier setzen wir an, indem wir Texte für relevante Suchbegriffe aufsetzen und bestehende Texte inhaltlich und strukturell optimieren. Hilfreich sind auch sog. Landingpages. Dies sind Webseiten, die zusätzlich zur eigentlichen Website zu spezifischen Keywords veröffentlicht werden.
 
Die Durchführung von Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Tätigkeit. Die Effektivität von SEO-Maßnahmen muss analysiert und die Strategie daraufhin angepaßt werden. Der Kreislauf aus Analyse, Bewertung und informierter Änderung (Optimierung) führt erst zu guten Rankings. Google ist bemüht, seinen Nutzern die aktuellsten und passendsten Ergebnisse zu liefern und entwickelt dazu ständig seine Algorithmen weiter. Hier muss man entsprechend mitziehen um sein Ranking zu verbessern oder zu behalten. Natürlich darf man auch die Wettbewerber nicht aus den Augen verlieren, gegen die man letztendlich um gute Positionierungen antritt.
 
Wir arbeiten mit professioneller Analysesoftware (XOVI, Seobility) zur Planung geeigneter Online-Marketing-Maßnahmen und der nachweisbaren Erfolgsmessung, über die Sie regelmäßig Berichte von uns erhalten.
 
* Eine Garantie für Rechtssicherheit können wir nicht übernehmen. Wir führen keine Rechtsberatung durch. Eine anwaltliche Prüfung ist auf Wunsch zusätzlich möglich.

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